LÄDT

Suchbegriff eingeben und Entertaste drücken

Artikel Interviews & Umfragen

Die Berufswelt – unendliche Weiten

Zur heutigen Zeit ist ein Mangel an Berufsfeldern kaum bis gar nicht mehr zu erkennen, aber was interessiert die Jugend eigentlich und wo sehen sich die Jugendlichen in der Zukunft? Karl und Erik, zwei Schülerpraktikanten aus der Landesanstalt für Medien haben Radio EXLEX in einem Schulradioprojekt am Math.-Nat. Gymnasium besucht und  SchülerInnen unterschiedlicher Altersklassen befragt.

Große Ziele haben die Kinder und Jugendlichen: Medizin und Jura studieren oder Profi-BasketballerInnen werden sind dabei nur ein paar Beispiele. Dabei sind ein selbstbewusstes Auftreten, sowie Teamgeist nicht ganz unwichtig und spielen in vielen Berufen eine große Rolle. Einen Plan B hat aber niemand so wirklich, doch es sollte ein Beruf mit Zukunft sein. An Träumen sollte man festhalten und für sie über seine eigenen Grenzen hinaus gehen. Auch wenn die Jugend sich in ihrer Berufswahl nicht immer einig ist, scheint eines für viele der Befragten klar zu sein, der Beruf als LehrerIn kommt für sie nicht infrage 😉

Wenn du vielleicht nicht weißt, was du werden möchtest oder dir nicht sicher bist, was dir in deinem Beruf wichtig ist, dann lass dich von unserem neusten Beitrag inspirieren. Wer weiß, vielleicht erkennst auch du dann deine Berufung.
Unsere Sendungen könnt ihr im Bürgerfunk auf Radio 90,1 und in unserer Mediathek verfolgen. Einschalten, reinhören! Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.
Schlagwörter: