LÄDT

Suchbegriff eingeben und Entertaste drücken

Interviews & Umfragen

Fake News und was sie anrichten können

Fake News sind bewusst veröffentlichte falsche Nachrichten, die die Meinungen des Volkes bzw. des Lesers beeinflussen und genau weil das Thema aus diesem Grund so wichtig ist, hat sich die Klasse 7a des Hugo-Junkers-Gymnasiums damit beschäftigt.

Fake News lenken nicht nur ihre Leser*innen und täuschen sie, sondern rufen somit teilweise auch zu Mobbing auf, wenn jemand auf eine falsche Weise dargestellt wird.

Sich wenig im Internet aufhalten, ist das eine Lösung? Wohl eher nicht, denn nicht alles im Internet bzw. nicht alle Artikel und Informationen sind fake, sondern auch echt und auf Fakten basierend. Da dann doch lieber sich genauer über ein Thema informieren und sich eine eigene meine auf Grundlage der Vernunft bilden.

Sprich die Folgen von Fake News können sich in Grenzen halten, aber auch ein großes Ausmaß annehmen, wenn es um bestimmte Themengebiete geht und sie an die falschen Leute geraten.

Seid wachsam und hört jetzt in den Beitrag der Hugos rein!

Unsere Sendungen könnt ihr im Bürgerfunk auf Radio 90,1 und in unserer Mediathek verfolgen. Einschalten, reinhören!

Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.

Schlagwörter:

Das könnte dir auch gefallen: