LÄDT

Suchbegriff eingeben und Entertaste drücken

Artikel Events & Workshops

Der Kalender für Kinder- und Jugendkultur ist zurück!

Wegen Corona nix los? – Fehlanzeige! Zwar haben einige Veranstaltungen – wie auch die Sommerausgabe des Kalenders – leider aussetzen müssen, stattfinden können viele Events inzwischen trotzdem wieder. Alle vier Monate veröffentlichen wir im Kalender für Kinder- und Jugendkultur Theateraufführungen, Konzerte, Workshops zum Mitmachen und kostenlose Kulturrucksack-Projekte, die für Euch in Mönchengladbach stattfinden.

Auch diese Ausgabe ist pickepackevoll mit spannenden Events. Damit man nicht den Überblick verliert, helfen die drei Kategorien „Bühne“, „Mitmachen“ und „Kulturrucksack NRW“ aus. Unter jeder der Überschriften verstecken sich viele Geheimtipps:

Bühne

Wie der Name schon sagt – hier könnt ihr euch zurücklehnen! Ob mit der Klasse oder als Familienausflug – Unterhaltung sei Euch garantiert. Singt gerne auch mal mit oder taucht ein in die spannenden Geschichten und Klänge auf den Bühnen der Stadt. Typische Orte der Veranstaltungen sind das BIS-Zentrum auf der Bismarckstraße, das Theater Krefeld-Mönchengladbach aber auch z.B. die Musikschule oder die Kaiser-Friedrich-Halle. Foto: Meyer Originals

Mitmachen

Bei den Workshops seid Ihr gefragt: Meldet Euch schnell an und macht mit! Garantiert werdet ihr Gleichgesinnte kennenlernen, mit KünstlerInnen oder Kulturpädagogen Eurer Kreativität freien Lauf lassen und viel Neues entdecken! Besondere Highlights dieser Kategorie sind sicher die MG-act Redaktion mit Katrin Rembold im JUKOMM, bei der ihr die Möglichkeit habt, Blogbeiträge wie diesen hier auf MG-act zu veröffentlichen. Auch bietet der neue MakerSpace der Pop-Up-Bibliothek im Vitus-Center einen spannenden Ort für alle Technikbegeisterten unter euch. Foto:JUKOMM

Kulturrucksack NRW

Die Projekte des Landesförderprogamms Kulturrucksack NRW sind immer für 10 bis 14-Jährige, immer kostenlos und immer randvoll mit Kultur! Sucht Euch einfach was aus, worauf ihr Lust habt und meldet Euch schnell beim Veranstalter an, denn die Plätze sind begrenzt! In der ÖJE in Eicken, der Stadtteilbibliothek Rheydt, dem Museum Schloss Rheydt und an jede Menge anderer Orte wird getanzt, fotografiert, gefilmt, getöpfert, geschrieben und vieles mehr 🙂

Hier gehts zum Kalender

Ab sofort findet ihr die Herbst-Ausgabe des Kalenders wieder an vielen Orten in der Stadt: Schaut Euch mal um, vielleicht entdeckt ihr eines der heiß begehrten Exemplare auch in Eurer Schule, den KiTas eurer Geschwister, Jugendzentren, Bibliotheken, Museen oder anderen Kultureinrichtungen in Mönchengladbach!

Falls ihr direkt mal in den Kalender reinschauen wollt, um herauszufinden, was Gladbach kulturell so alles zu bieten hat,  gibt‘s hier einfach schon mal eine Online-Version als Download für Euch 🙂 Viel Spaß beim Entdecken!

Der Kalender für Kinder- und Jugendkultur erscheint dreimal jährlich, wird herausgegeben von dem Kulturbüro Mönchengladbach und von der Sozial-Holding GmbH der Stadt Mönchengladbach gefördert.

Alle Termine wurden unter Vorbehalt veröffentlicht, bitte informiert Euch kurz vorher bei den VeranstalterInnen, ob diese – besonders derzeit – wie geplant stattfinden.

Schlagwörter:

Das könnte dir auch gefallen: