LÄDT
Artikel Interviews & Umfragen

“Hauptsache Unterricht!” – Maskenpflicht in der Schule

Die Sommerferien liegen nun schon einige Wochen zurück und der Unterricht in den Schulen hat schon längst wieder begonnen. Man könnte sagen der Alltag ist zurück.

Doch auf den Schulfluren, dem Pausenhof und sogar im Unterricht hat sich etwas verändert.

Fast alle Schüler*innen tragen Masken. Und das obwohl die Maskenpflicht seit Anfang September abgeschafft wurde!

Es scheint so, als wäre die Maske nur das kleinere Übel, dass die meisten Schüler*innen in Kauf nehmen, um die Verbreitung des Corona-Virus zu verhindern.

Dabei gibt es immer wieder Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Masken und Beschwerden darüber, dass die Maske die Lebensqualtität erheblich einschränken würde.

Erstaunlich, dass sich anscheinend ausgerechnet Kinder und Jugendliche an die neueste Gesellschaftsnorm halten, obwohl sie es gar nicht müssten.

Doch was denken die Schüler*innen wirklich über das Tragen von Masken? Um das herauszufinden, haben die RadioKids von Radio Exlex eine Umfrage zur Maskenpflicht in der Schule gemacht. Hört doch mal rein!

Unsere Sendungen könnt ihr im Bürgerfunk auf Radio 90,1 und in unserer Mediathek verfolgen. Einschalten, reinhören!

Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.

Schlagwörter: