LÄDT

Suchbegriff eingeben und Entertaste drücken

Artikel MG-Help News

Schule fertig, und jetzt? „Perspektive Zukunft. My next step online” hilft dir

Du bist gerade mit der Schule fertig geworden, aber hast noch keinen Plan, wie es nun weiter gehen soll? Keine Sorge, damit bist Du nicht allein. Gerade jetzt, im Schul- und Ausbildungsjahr 2020/21, ist die Lage für viele besonders verzwickt:

  • Vielleicht warst du dir lange unsicher, ob du deinen Abschluss in diesem Jahr überhaupt machen kannst, da aufgrund der Corona-Situation deine Schule lange geschlossen war.
  • Vielleicht ist auch kurzfristig dein Ausbildungsplatz weggefallen, mit dem du schon fest gerechnet hattest, weil das Unternehmen in Kurzarbeit gegangen ist.  
  • Vielleicht hat dich die schwierige Lage auch einfach davon abgehalten, dich rechtzeitig um einen Schul- oder Ausbildungsplatz zu kümmern.

Keine Frage: nicht zu wissen, wie es weiter gehen soll, ist ein doofes Gefühl. Insbesondere der Schritt zwischen Schule und Beruf ist ein schwerer. Du musst festlegen, wie deine berufliche Laufbahn aussehen soll und wie du deine Zukunft gestalten willst. Diese Entscheidung zu treffen kann beängstigend sein, aber Du wirst nicht alleine gelassen, denn es gibt Beratungsangebote für genau solche Fragen.

Für alle Kurzentschlossenen, die Last-Minute noch eine Anschlussmöglichkeit in Form eines Schul- oder Ausbildungsplatzes oder einer berufsvorbereitenden Maßnahme suchen, gibt es die Vermittlungsaktion „My next step online”. Hier wird Dir kurzfristig geholfen, einen Plan für deine Zukunft zu entwickeln, um noch in diesem Jahr Deinen nächsten beruflichen Schritt anzugehen.

Das Ganze geht ganz einfach und unkompliziert: Auf der Homepage der Stadt wurde ein Online-Formular eingerichtet, in welchem Du einen Steckbrief über Dich hinterlegst. Du gibst an wie Du heißt, welche Schule Du zuletzt besucht hast, in welchem Berufsfeld Du gerne arbeiten würdest und ob Du weitere Beratung erhalten willst. Dein Steckbrief wird dann zum Beispiel an die Arbeitsagentur oder an die städtischen Berufskollegs weiter gesendet, je nachdem, für welche Anschlussmöglichkeit Du Dich interessierst. Hier ist es gut, wenn Du Deine Interessen so genau wie möglich angibst, damit Dir schnell und zielgerichtet geholfen werden kann! Wenn Du Deinen Steckbrief ausgefüllt hast, bekommst Du einen Anruf für ein Beratungsgespräch, in dem Dir geholfen wird, einen Plan für Deine berufliche Zukunft zu entwickeln. Registriere dich am besten schnell, bevor die meisten Plätze vergriffen sind und dir weniger Auswahlmöglichkeiten bleiben! Und wer weiß, vielleicht kommst Du ja in diesem Jahr noch Deinem Traumberuf einige Schritte näher? 😉

Den Steckbrief findest Du hier: www.stadt.mg/weiter-mit-beruf

Du hast Fragen zur Aktion? Dann wende Dich an die Kommunale Koordinierungsstelle per Telefon an 02161-25-50706 oder per E-Mail an schule-beruf@moenchengladbach.de

Die Aktion „Perspektive Zukunft. My next Step Online“ wird von der Kommunalen Koordinierungsstelle in der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ im Regionalen Bildungsbüro des Fachbereichs Schule und Sport der Stadt Mönchengladbach zusammen mit den Bildungspartnern zur Verfügung gestellt.

Schlagwörter:

Das könnte dir auch gefallen:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ähnliche Beiträge